Das Amtsgericht Neuss wurde durch königlich-preußisches Dekret vom 26.07.1878 gegründet und trat an die Stelle des von den französischen Behörden für den Kanton Neuss errichteten Friedens- und Polizeigerichts. Seit 1894 befindet sich das Gebäude des Amtsgerichts mitten in der Stadt Neuss auf der Breite Strasse neben dem bereits 1889 errichteten Quirinus-Gymnasium. 1979 wurde das Gebäude  des Quirinus-Gymnasiums von der Justizverwaltung übernommen und 1985 nach umfangreichen Umbauarbeiten als Erweiterungsbau des Amtsgerichts seiner neuen Bestimmung übergeben. Inzwischen verfügt das Amtsgericht Neuss über eine Nutzfläche von ca. 6.000 m² in einem weitgehend denkmalgeschützten Gebäudekomplex.

Nach verschiedenen Gebietsreformen umfasst der Bezirk des Amtsgerichts Neuss heute die Städte Neuss, Dormagen, Meerbusch, Kaarst und Korschenbroich. Die Zahl der im Bezirk des Gerichts lebenden Bürger stieg von 60.572 im Jahre 1900 auf jetzt rund 346.000. Entsprechend entwickelte sich die Zahl der beim Amtsgericht Neuss Beschäftigten. 1900 waren dies 12 Personen, hierunter vier Richter und vier den heutigen Rechtspflegern vergleichbare Mitarbeiter im gehobenen Dienst. Inzwischen beträgt die Zahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen knapp 260. Neben 32 Richterinnen und Richtern sind zurzeit  36 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger bei uns tätig.